Dr. Feikert

VERO S in der Vorführung !

Nachdem die DFA Phonovorstufe VERO allgemein nicht nur gut bei den Kunden, sondern auch in der Fachpresse ankam, wurden die Rufe nach einem „kleinen“ Phonoentzerrer mit nur einem Eingang immer lauter. Nun wurden die Rufe erhört.

 

Bei der Entwicklung der "kleinen" Vero, lag das Augenmerk auf der optimalen Anpassbarkeit von MC Systemen. Es wurde dieselbe Schaltung wie in der großen VERO verwendet, doch wurde auf die Anpassbarkeit per Fernbedienung verzichtet. Zudem konnte auch kein dedizierter Entzerrerzweig für MM/MI-Abtaster realisiert werden. Trotzdem wird auch diese AbtasterGattung auf’s beste versorgt und ist mit unterschiedlichen Abschlußkapazitäten anpassbar. 

 

DFA treibt hier denselben Aufwand wie beim großen Bruder, denn eine präzise Entzerrung ist nur bei Einhaltung engster Toleranzen möglich. Für die Produktion des VERO S werden alle kritischen Bauteile auf weniger als 1% Toleranz gematcht ausgemessen; ein Aufwand, der sich klanglich lohnt und deutlich bemerkbar macht.

 

Da gleichzeitig zur Entzerrung auch noch eine hohe Verstärkung benötigt wird (bis zu 66 dB), lag das Augenmerk auf extremer Rauscharmut der verwendeten ICs. Der Markt offeriert heutzutage eine breitere Anzahl an potentiellen Kandidaten, aber DFA haben auch hier auf den bereits in der großen VERO verbauten und bewährten Baustein zurückgegriffen. Somit konnte auch dieselbe Rauscharmut realisiert werden, die schon bei der VERO für Wohlklang und große Musikalität sorgt.

 

Die Spannungsversorgung ist mit einem Steckernetzteil realisiert. Für das Maximum an Klangqualität  wird auch eine angepasste Varianten des LINEAR Netzteils angeboten.

 

WICHTIG: Die VERO S darf nur mit dem mitgelieferten oder einem von DFA freigegebenen Netzteil mit 24 Volt Gleichspannung betrieben werden. Netzteile, die eine Verbindung der Minus-Leitung nach Schutzerde netzseitig haben führen zur sofortigen Zerstörung der Stromaufbereitung im Gerät. Defekte dieser Art können nicht als Garantiefall anerkannt werden! 

 

Da die VERO S mit dem Vor- bzw. Vollverstärker via Cinchkabel verbunden wird, werden auch an die Ausgangsstufen des Verstärkers besondere Anforderungen gestellt. Die Ausgangsstufe hat einen sehr geringen Ausgangswiderstand. Auch Kabel mit mehr als 2 m Länge können problemlos angeschlossen werden. Die VERO S aber sollte in unmittelbarer Nähe des Plattenspielers aufgestellt und die Wege vom Abtaster zur VERO S so kurz wie möglich gehalten werden. Somit werden Übertragungsverluste und potentielle Störeinstreuungen minimiert.

Technische Daten: Verstärkung : 38 – 66 dB in 16 Stufen einstellbar

Eingangswiderstand : von 8 Ohm bis 47.000 Ohm in 29 Stufen (siehe Tabelle)  

Ohne zugeschaltete Widerstände 47 kOhm

Kapazität : Grundkapazität ~ 60 – 100pF : zuschaltbare Zusatzkapazitäten 220pF und 470pF

Eingang : 1x Cinch

Ausgang : 1x Cinch

Frequenzgang : 20Hz – 20kHz ± 0.2 dB RIAA entzerrt

Subsonic-Filter : wirksam unterhalb 20 Hz, optional zuschaltbar

Klirrfaktor THD + N : < 0.02%

Übersprechdämpfung : < -96 dBA

Abmessungen B x H x T : 123 mm x 65 mm x 285 mm

Gewicht : 1.75 kg

Ausführungen: Frontblende Schwarz und Silber

Klangverbessernde Option: Linear Netzteil (von DFA modifiziert)

Preis: 1490,-€

Änderungen vorbehalten


So finden Sie uns

Ca. 5 Km östlich von Wolfsburg, im beschaulichen Ortsteil Hehlingen, sind wir Zuhause.

Im Untergeschoss unseres Hauses betreiben wir seit 1994 unser Hifi-Studio. 

Da ich während der Geschäftszeiten auch Termine ausser Haus wahrnehme, ist eine vorherige

Terminabsprache zwingend notwendig. Sonst stehen Sie im schlimmsten Fall vor verschlossener Tür.

:: FIRST CLASS HIFI - Andreas Kreft :: Zum Hehlinger Holz 33 :: 38446 Wolfsburg ::

:: Tel: (+49) (0)5363 4925 ::

Geschäftszeiten nach Vereinbarung: Dienstag - Freitag 10.00 - 12.30 Uhr und 15.00 - 19.00 Uhr

Samstag 10.00 - 14.00 Uhr.